Weltgebetstag der Frauen

Kia orana! So begrüßen sich die Menschen auf den Cookinseln, dem Gastgeberland des diesjährigen Weltgebetstages.

Kia orana ist viel mehr als nur „Hallo“. Es bedeutet „Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, dass du leuchtest wie die Sonne und mit den Wellen tanzt“.

Welch positives Gefühl vermitteln uns die Christinnen der Cookinseln mit dem Gruß und dazu passend dem Zitat aus Psalm 139. Wir sind „Wunderbar geschaffen“ und die Schöpfung mit uns.  Dieses Zitat, das auch der Titel des diesjährigen WGTs ist, zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Gottesdienst. Auch wenn es oftmals schwerfällt, angesichts der weltweiten Krisen, Naturkatastrophen und Kriege.

Auch auf den paradiesischen Cookinseln haben die Menschen mit vielen Problemen zu kämpfen. Besonders die Bedrohung durch den Klimawandel und die Nachwirkungen der Kolonialisierung.

Drei Frauen erzählen stellvertretend ihre Geschichte und wollen damit auf die Probleme im Land hinweisen. Aber am Ende bleibt immer die Hoffnung. Gott kennt uns. Gott liebt uns. Wir sind wunderbar geschaffen.

Es war wieder ein sehr gelungener Abend der Ökumene mit viel Freude, Gebeten, einem bunt geschmückten Altar, guten Gesprächen und einem gemeinsamen Abendessen mit Köstlichkeiten des Gastgeberlandes.

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam und allen Helfern und ganz besonders auch allen Besucherinnen.

Die Kollekte von 157€ wird für Projekte über das Weltgebetstagskomitee speziell zur Förderung von Frauen verwendet.

Andrea Dietz