Beitragsseiten

KAB Stockstadt

KAB - Katholische Arbeitnehmer-Bewegung

Wir sind der Verband in der Kirche

• der für die katholische Soziallehre einsteht,

• sie mitgestaltet und weiterentwickelt,

• ihre Prinzipien immer wieder als Anwalt für Arbeitnehmerlnnen hier und

weltweit in die gesellschaftliche und kirchliche Diskussion einbringt

• und damit für eine christliche Wertorientierung in der GesellschaftVerantwortung mit trägt.

Außerdem ist die KAB aktiv für die Umwelt und die Ressourcen für die nachfolgende Generation.
So haben wir an allen Countainerplätzen für Altglas etc. die Kleidercontainer stehen. Mit dem Erlös helfen sie mit hilfbedürftige Menschen in Stockstadt (z.B. Soforthilfe nach Wohnungbrand) und darüber hinaus (z.B. Weltnotwerk der KAB - Hilfe zur Selbsthilfe) zu unterstützen.
Gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden der Pfarrei sammeln wir die nicht mehr gebrauchten Handys zur Rückgewinnung von seltenen Wertstoffen.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite des KAB Kreisverbandes Aschaffenburg: HTTPS://WWW.KAB-WUERZBURG.DE/KAB-VOR-ORT/ASCHAFFENBURG

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 wurden folgende Mitglieder gewählt:

Ursula Schäfer (Familienarbeit)
Dietmar Gross (Kassier)
Günter (Soziallotse) und Regina Schmitt (Postadresse. Schaukasten..)
Wolfgang Bott (Außenvertretung, Protokoll)
Pia Amrhein (Frauenarbeit und Aktionen)
als Präses steht Diakon i.R. Franz Gentil zur Verfügung

KAB

Ehrung von Edgar Müller durch das Vorstandsteam (es fehlte Günter Schmitt)

KAB

"Bei der adventlichen Feier am Samstag vor dem 1. Advent standen wieder 2 langjährige Mitglieder des KAB Ortsverbandes Stockstadt zur Ehrung an. Nach dem gemeinsamen Kaffeeplausch ging es zuerst zum besinnlichen Teil mit der Vorlage "Advent ist Begegnung" von Diözesanpräses, Diakon Peter Hartlaub. Anschließend konnte Edgar Müller für 40 jährige Mitgliedschaft die Urkunde des Bundesverband der KAB und dem Präsent seitens des Ortsverbandes mit besonderem Dank für die jahrelange Bereitschaft das KAB Banner bei offiziellen Anlässen der Pfarrei und Gemeinde zu tragen und seine Ehefrau Franziska Müller als langjähriges Vorstandsmitglied zu unterstützen. Hilde Thurmayer die bereits am 1. Mai 1953 und somit 70 Jahre der KAB angehört war leider an diesem Tag verhindert und ihr wurde deshalb beim adventlichen Seniorentreffen der Pfarrei, wo sie regelmäßiger Besucherin ist, die Dankesurkunde und somit die Ehrung von den beiden Vorstandsteammitglieder Regina Schmitt und Franz Gentil überreicht.

Zum Abschluss wurden noch einige Fotos von der Tagesfahrt 2023 auf den Spuren des Hl. Leonhard zur ältesten Kirche unter diesem Patronat in Frankfurt und der Fahrt durch den Taunus nach Bad Vilbel gezeigt.

Der Kassier, Dietmar Gross, hatte die Zahlen mitgebracht die im Zusammenhang mit dem Aufruf zur Paketspendenaktion für das Friedensdorf International eingegangen waren. Dieser Betrag wurde dank der Einnahmen durch die Kleidercontainer wieder mit 500 € für die eigentlich sonst immer zur Verfügung gestellten Paketset`s aufgestockt.

Momentan gehören dem Ortsverband 50 Mitglieder an, wobei durch die Arbeits- und sozialrechtliche Beratung im Sekretariat Aschaffenburg  auch Neuzugänge zu verzeichnen waren.

Auf Nachfrage wurde auch informiert, dass die KAB und katholische Betriebsseelsorge bei der Mahnwache anlässlich der SAPPI - Werksschließung ihre Solidarität gezeigt hat. Betriebsseelsorger Markus Schuck war im ständigen Kontakt mit dem hiesigen Betriebsrat und gestaltet für sie einen Mutmachtag vor der anstehenden Gesprächen mit der Betriebsleitung.

KAB Mahnwache Sappi

KAB zeigt sich solidarisch mit den Beschäftigten der SAPPI Stockstadt.