Diakonenweihe am Samstag, 28.September im Dom zu Würzburg

Nicht jede/r wird es mitbekommen haben, dass wir seit Oktober 2022 einen Praktikanten im Pastoralen Raum Aschaffenburg West bzw. Untergliederung Maintal im Einsatz hatten, der am Samstag, den 28.9. in Würzburg zum „Ständigen Diakon“ gemeinsam mit dem Priesteramtskandidaten Dr. Andy Theuer geweiht wird.

Unser Praktikant, Ansgar Kehrer, wurde 1969 im Aschaffenburger Stadtteil Obernau geboren und wuchs auch dort auf. Nach dem Abitur am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg absolvierte er seinen Zivildienst in der Häuslichen Alten- und Krankenpflege. Danach besuchte er die Schule für Physiotherapie der Justus-Liebig- Universität Gießen. Nach erfolgreichem Abschluss zum staatlich examinierten Physiotherapeuten arbeitete Kehrer ab 1994 im Klinikum Aschaffenburg als Physiotherapeut. Nebenbei wirkte er zunächst freiberuflich in der Physiotherapiepraxis „Pro Therapie“, welche er 2004 übernahm.
In seiner Heimatgemeinde St. Peter und Paul Obernau engagiert Kehrer sich seit vielen Jahren auf vielfältige Art und Weise. Kehrer ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Es erfüllt ihn nach eigener Aussage mit Dankbarkeit, Menschen begleiten zu dürfen, ihnen die Frohe Botschaft Jesu Christi im Blick auf das alltägliche Leben anzubieten und so für den Glauben zu begeistern.

Das Praktikum, welches er im Team der drei Pfarreien und mit Diakon Gentil als Mentor absolvierte, endete im August. Ansgar Kehrer schnupperte während des Praktikums in verschiedene Tätigkeitsfelder hinein, für welche er in Zukunft auch stärker angefragt wird. Dies waren z.B. die Teilnahme an der Taufvorbereitung, Trauergesprächen und Begräbnisfeiern oder den Eheprotokollen zu anstehenden kirchlichen Trauungen. In seiner Zeit hier im „Maintal“ übernahm er auch Wortgottesfeiern und Andachten, mehrfach in Mainaschaff und Stockstadt. Ein besonderer Schwerpunkt waren die Gottesdienstfeiern im Wohn- und Pflegezentrum „Am Hübnerwald“, welche er mit Ursula Schäfer als langjährige ehrenamtliche Wortgottesdienstbeauftragte konzipierte und ausführte.

Wir wünschen Ansgar Kehrer zur Weihe und für die zukünftige Tätigkeit als Diakon im Zivilberuf Gottes Weggeleit und Segen.